Turniere

Der Verein für Vielseitigkeitsreiterei e.V. richtet jährlich zwei Vielseitigkeitsturniere aus.

Eine nationale Vielseitigkeit auf E- und A-Niveau findet im Mai statt. Die große internationale Vielseitigkeit CCI**-S und CCI***-S, um die Meßmer Trophy und den Großen Preis der Stadt Langenhagen, hat ihren festen Termin alljährlich am zweiten Septemberwochenende.

Die Dressur und die abschließenden Springen finden auf dem idyllisch von Bäumen eingefassten Turniergelände auf dem Gelände des Hofs Münkel statt. Der harmonisch in die Landschaft gebaute, abwechslungsreiche, fairen Geländeparcours bietet beste Bedingungen für Pferd und Reiter. Schon viele Jahre vor Gründung des Vereins für Vielseitigkeitsreiterei wurden auf dem Hof Münkel und dem Gelände des “Schwarzen Berges” Vielseitigkeiten geritten.

Nach dem gelungenen Jubiläumsturnier im Jahre 2014, durften wir auch in den darauffolgenden Jahren Austragungsort der Deutschen Amateurmeisterschaften in der Vielseitigkeit sein. Hier konnten auch die „Amateure“ beweisen, dass sie den „Profis“ in nichts nachstehen. Denn wie in den vergangenen Jahren schätzen die Reiter unser Turnier, um junge talentierte Vierbeiner an den großen Sport heranzuführen.

Auch in diesem Jahr blicken wir gespannt und mit voller Vorfreude auf die anstehenden Turniere. Im September ist es wieder soweit: Die Deutschen Amateurmeisterschaften der Vielseitigkeit auf CCI***-S Niveau finden wiederholt in Twenge statt. Außerdem wird erstmalig das Deutsche Amateurchampionat auf CCI**-S Niveau ausgetragen.

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern eine tolle Saison und freuen uns Sie auch in Twenge begrüßen zu dürfen!